Plattform für die LLAs

Hier stellen wir den Landwirtschaftlichen Fachschulen Materialien für den Unterricht, sowie Bilder und Texte für ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Tiroler Wald Umfrage

Online-Fragebogen für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer

Danke für die Mithilfe bei der Bewerbung unserer Tiroler Wald Umfrage. Hier findet ihr eine Auswahl von Unterlagen für die Information der Schüler:innen und die Bewerbung in der Region.

Schwerpunkttag Wald und Klimawandel

Basistext für die Absolventenzeitung,
Internetseite der Schule, FACEBOOK, usw.

2019 startete der Tiroler Landesforstdienst das Programm „Klimafitter Bergwald Tirol“, mit dem Hauptziel die Berg- und Schutzwälder langfristig an den Klimawandel anzupassen.

Die bisherigen Aktivitäten im Programm  sind erfolgreich angelaufen. Aktuell geht es darum, Waldbesitzer:innen stärken einzubinden, zu informieren und für notwendige Anpassungen im Wald zu motivieren.

Im Herbst 2022 wurden an den  Landwirtschaftlichen Landeslehranstalten: Lienz, Imst, Rotholz und St. Johann Bildungsveranstaltungen durchgeführt. Ziele waren:

  • die zukünftigen Waldbesitzer:innen über das Thema: Wald und Klimawandel zu informieren.
  • das Bewusstsein für die notwendigen Anpassungen im Wald zu wecken.
  • die Schüler:innen für den Arbeitsplatz Wald zu motivieren, in dem es die nächsten Jahre sehr viel Arbeit gibt.

Als größte Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum sind die Landeslehranstalten der wichtigste Partner für diese Zielgruppe. Folgerichtig wurde die Schwerpunktaktion  mit ihnen gemeinsam vorbereitet und umgesetzt.

Alle 2. Klassen der LLA´s, rund 260 Schüler:innen,  haben mitgemacht. Begonnen wurde mit einem theoretischen Input im Klassenzimmer.  Anschließend wurde in den Wald gewechselt und die Folgen des Klimawandels in der Natur anschaulich gemacht.

Verschiedene Anpassungsmaßnahmen (Aufforstungen, Pflege, Schutz…) wurden besprochen und zu guter Letzt klimafitte Baumarten aufgeforstet. Rund 800 klimafitte Bäume wurden unter fachkundiger Anleitung gepflanzt, verpflockt und vor Wildverbiss geschützt.

 „Die rund 260 Schüler:innen waren mit Feuereifer dabei und setzten sich mit dem Thema Wald und Klimawandel intensiv auseinander. Die praktischen Aufforstungsarbeiten mit klimafitten Baumarten fanden besonders großen Anklang.“

Kurt Ziegner, Forstplanung Land Tirol

Bitte bei Veröffentlichungen
immer unsere Kontaktdaten angeben:

Projektleitung

Amt der Tiroler Landesregierung
Abteilung Forstplanung

OR DI Kurt Ziegner
Bürgerstraße 36
A – 6020 Innsbruck

E-Mail: kurt.ziegner@tirol.gv.at
Webseite: https://klimafitter.bergwald.eu

Informationsmaterialien

Für den weiterführenden Unterricht

Lehrfilme

Für den weiterführenden Unterricht

Lehrfilm Ahorn

Lehrfilm Tanne

Lehrfilm Lärche

Tag des Waldes 2022

Bildmaterial

Die Bilder dürfen unter Namensnennung: Georg Mahnke
frei verwendet werden (CC BY 3.0 AT)