Plattform für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Tirols

Hier stellen wir den Landwirtschaftlichen Fachschulen Materialien für den Unterricht, sowie Bilder und Texte für ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Schwerpunkttag Wald und Klimawandel

Basistext für die Absolventenzeitung,
Internetseite der Schule, FACEBOOK, usw.

2019 startete der Tiroler Landesforstdienst das Programm „Klimafitter Bergwald Tirol“, mit dem Hauptziel die Berg- und Schutzwälder langfristig an den Klimawandel anzupassen.

2022 wurden an den  Landwirtschaftlichen Landeslehranstalten: Lienz, Imst, Rotholz und St. Johann Bildungsveranstaltungen durchgeführt. Ziel war es, die zukünftigen Waldbesitzer:innen zu informieren, Bewusstsein für die notwendigen Anpassungen im Wald zu schaffen und sie für den Arbeitsplatz Wald zu motivieren.

Die bisherigen Aktivitäten im Rahmen des Programms „Klimafitter Bergwald Tirol”  sind erfolgreich angelaufen. Aktuell geht es darum, Waldbesitzer:innen stärken einzubinden und zu informieren.

Als größte Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum sind die Landeslehranstalten der wichtigste Partner für diese Zielgruppe. Folgerichtig wurde die Schwerpunktaktion  mit ihnen gemeinsam vorbereitet und umgesetzt.

Alle 2. Klassen der LLA´s  waren involviert. Die Veranstaltungen starteten in der Schule mit einem theoretischen Input zum Thema Klimawandel und Wald. Anschließend wurde in den Wald gewechselt und die Folgen des Klimawandels in der Natur anschaulich gemacht.

Verschiedene Anpassungsmaßnahmen (Aufforstungen, Pflege, Schutz…) wurden besprochen und zu guter Letzt klimafitte Baumarten aufgeforstet. Rund 800 klimafitte Bäume wurden unter fachkundiger Anleitung gepflanzt, verpflockt und vor Wildverbiss geschützt.

 „Die rund 260 SchülerInnen waren mit Feuereifer dabei und setzten sich mit dem Thema Wald und Klimawandel intensiv auseinander. Die praktischen Aufforstungsarbeiten mit klimafitten Baumarten fanden besonders großen Anklang.“

Kurt Ziegner, Forstplanung Land Tirol

Bitte bei Veröffentlichungen
immer unsere Kontaktdaten angeben:

PROJEKTLEITUNG

Amt der Tiroler Landesregierung
Abteilung Forstplanung

OR DI Kurt Ziegner
Bürgerstraße 36
A – 6020 Innsbruck

E-Mail: kurt.ziegner@tirol.gv.at
Webseite: https://klimafitter.bergwald.eu

Informationsmaterialien

LLA Lienz

26. September 2022