„Die rund 260 Schüler:innen waren mit Feuereifer dabei und setzten sich mit dem Thema Wald und Klimawandel intensiv auseinander. Die praktischen Aufforstungsarbeiten mit klimafitten Baumarten fanden besonders großen Anklang.“

DI Kurt Ziegner (Projektleiter)

Wald und Klimawandel – Schwerpunkttage an allen LLAs Tirols

Hauptziel unserer Initiative ist es, Berg- und Schutzwälder langfristig an den Klimawandel anzupassen. Aktuell geht es darum, Waldbesitzer:innen noch stärker in das Programm einzubinden. Dazu ist es wichtig, die Jugend und künftigen Hof- und Waldbesitzer:innen gezielt anzusprechen.

Als größte Bildungsverantwortliche im ländlichen Raum sind die landwirtschaftlichen Landeslehranstalten der wichtigste Partner für diese Zielgruppe. Folgerichtig wurden die Schwerpunkttage:  „Wald und Klimawandel“ gemeinsam mit ihnen organisiert. Alle 2. Klassen der landwirtschaftlichen Lehranstalten haben an den Aktionstagen teilgenommen.

Ziele:

  • Sensibilisierung der künftigen Hof-/WaldbesitzerInnen
  • Motivation für den Arbeitsplatz Wald.

Format:

Die Schwerpunkttage haben in der Schulklasse mit einem Vortrag zum Thema: Wald und Klimawandel begonnen.  Mit dem Bus ging es dann in den Wald um die Folgen des Klimawandels in der Natur zu veranschaulichen. Verschiedene Anpassungsmaßnahmen (Aufforstungen, Pflege, Schutz…) wurden besprochen und klimafitte Baumarten aufgeforstet. Im Zuge dieses praxisnahen Unterrichts wurden rund 800 klimafitte Bäume, unter fachkundiger Anleitung, gepflanzt, verpflockt und vor Wildverbiss geschützt.