Im Rahmen des Projekts Klimafitter Bergwald pflanzten Vorstandsvorsitzender Mag. Johannes Haid und der Maschinenring unter Leitung von Sven Langner gemeinsam mit 12 Vertriebsführungskräften fünf Mischwaldinseln in Pradl.

Hypo Tirol Bank: Mag. Johannes Haid (2.v.r.)
Obmann der Sillwaldgesellschaft: Dr. Hubert Heis (hintere Reihe, 3.v.l.)
Maschinenringservice Tirol: DI Sven Langner (zweite Reihe, 5.v.l.), Moritz Feichtner (zweite Reihe, 1.v.l.) und Stefan Scheurer (zweite Reihe, 4.v.l.)
Landesforstdirektion Tirol: DI Kurt Ziegner (ganz rechts, Abteilungsleiter Forstplanung), DI Lisa Bischofer (erste Reihe, 1.v.l.)

Führungskräfte für den Bergwald

Im vergangenen Oktober haben sich 12 Vertriebsführungskräfte der Hypo Bank Tirol und der Vorstandsvorsitzende Mag. Johannes Haid in den Wald über Pradl begeben, um sich dort aktiv mit der Zukunft des Waldes auseinanderzusetzen:

DI Kurt Ziegner, Leiter der Abteilung Forstplanung der Landesforstdirektion Tirol erläuterte in einer kurzen Einführung die Auswirkungen der Klimaveränderungen für den Tiroler Wald, und was es nun an Maßnahmen braucht um effektiv gegenzusteuern.

Eine davon, nämlich die Umwandlung unserer störungsanfälligen, nadelholzdominierten Wälder hin zu klimafitten Mischwäldern wurde dann auch gleich im Pradler Wald zusammen mit dem Maschinenringservice umgesetzt – bei mildem Herbstwetter wurden Vogelkirschen, Winterlinden und Stieleichen in kreisförmigen Gruppen auf der Fläche verteilt gepflanzt und mit einer Schutzhülle vor Wildverbiss geschützt. Die genannten Baumarten wurden auf Basis der Tiroler Waldtypisierung für diesen Standort ausgewählt und bieten daher beste Voraussetzungen für einen künftigen Mischwald.

Die Landesforstdirektion Tirol dankt der Hypo Bank Tirol für ihren engagierten, freudvollen Einsatz sowie der Sillwaldgesellschaft für die zur Verfügung gestellte Waldfläche!