Baumpflanzaktion zu 70 Jahre Bund der Tiroler Schützenkompanien

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien wurde 1950 gegründet und umfasst 235 Kompanien mit knapp 18.000 Mitgliedern. Zum 70-Jahr-Jubiläum dieses Traditionsverbandes wurden in den vier Schützenvierteln jeweils 70 Bäumchen – unter Mitwirkung von Schützen und Marketenderinnen, Jungschützen und Jungmarketenderinnen – verpflanzt. Damit leisten die Tiroler Schützenkompanien, im Sinne ihrer Grundsätze und 11 Leitmotive, einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung unseres Lebensraumes, unserer gemeinsamen Heimat Tirol.

Gesamt 280 Mischwaldsetzlinge in 4 Standorten durch die Tiroler Schützen gepflanzt

Pro Viertel wurden jeweils drei Mischwaldinseln mit insgesamt 70 Pflanzen verpflanzt. Unter Mithilfe der Landesforstdirektion und der Bezirksforstinspektoren erfolgte die fachgerechte Verpflanzung, als auch die „Verpflockung“ und die Anbringung eines entsprechenden „Wildverbiss-Schutzes“. Eine Hinweis-Tafel informiert an den jeweiligen Standorten über die gemeinsame Baumpflanzaktion.

Link: Tiroler Schützen